Staatlich verordneter Alkoholismus ist ja geradezu zwangsläufig in einer Gesellschaft, die Opfer am Fließband produziert, und in der Alkohol eben staatlich gefördertes Narkotikum Nr. 1 ist. Was für amüsante Blüten dies treibt, kann man unter anderem bei dem Versandhaus shoppingwunder.de begutachten: dort gibt es nicht nur eine Fußballvariante des Klassikers „Mensch ärgere dich nicht“, in prä-WM-Zeiten für den lächerlichen Spottpreis von nur 69 Euro, zu erwerben, nein, auch die Spiele Tic Tac Toe und – erstaunlich – Schach (!) werden in trinkerfreundlichen Versionen angeboten und warten mit ganz herzerfrischenden Beschreibungen auf:

Bei Tic Tac Toe gibt es keinen Sieger? Na dann werden Ihre Partygäste ganz schön Augen machen. Bei der heiteren Party-Variante sind alle die Gewinner – Spieler und Publikum!

Das glaube ich unbesehen. Spieler bald betrunken, Publikum längst, und voll am kaputt lachen! So macht Leben Spaß. Und so auch:

Wer glaubt dass ein Schachspiel etwas für alte Leute ist und langweilt, der irrt sich gewaltig! Je weiter das Spiel fortschreitet, desto schwieriger wird es. Denn für jede verlorene Figur muss man den Inhalt derselben trinken…eine lustige Partie ist so garantiert.

Unter Garantie. Ich persönlich verstehe zwar nicht, warum man das schöne und kluge Schachspiel derart verunstalten muss, verspüre aber einen ungeheuren Drang, es zu bestellen, und zwar sofort, denn „mit diesem Schachspiel macht sogar das Verlieren Spaß!“, und darum geht es ja bei diesen Produkten und beim Alkoholismus überhaupt: der eigenen trostlosen Existenz etwas Trost hinzuzufügen. Dabei möchte ich betonen, dass ein gelegentliches kultiviertes Betrinken durchaus auch in vernünftigeren Gesellschaften möglich sein sollte – in dieser unvernünftigen dienen Alkohol und andere Drogen aber selbst kultivierten Zeitgenossen meistens höchstens als Fluchtmittel. Es ist zum Kotzen, aber selbst dafür hat das shoppingwunder gesorgt:

Damit der große Trinkspaß auch ohne große Aufräumarbeiten abgewickelt werden kann, ist das Spielfeld abwischbar.

Ein Glück.